++++NEWS: Der große Tomator live auf deinem Rechner! Jetzt downloaden unter classics!++++ ++++Das zensierte Spieß-Portrait jetzt unter neue ausgabe!++++
die lästerecke

In unserer "Lästerecke" bringen wir das zur Sprache, was einfach einmal gesagt werden muss. Denn in unserer heißgeliebten Lieblingsschule liegt so manches im Argen...

navigation<<<
home | neue ausgabe | classics | sponsoren | impressum

In unserer Lästerecke wird nicht um den heißen Brei herumgeredet, sondern Klartext. Wir lassen Missstände nicht Missstände sein; wir decken sie auf. Exklusiv für ASG-Aktuell schreibt unsere Redaktion ihre Meinung zu aktuellen Themen. Außerdem möchten wir den Verantwortlichen Denkanstöße geben.

Unser schönes Schulhaus ist seit jeher bei uns allen beliebt und bekannt. Vor allem die Möblierung. Dieses Pseudo-Puppenstuben-Mobiliar mag für 10-jährige Fünftklässler ja noch angehen, für Zeitgenossen über 170cm ist es jedoch schlicht und einfach eine Zumutung. Übrigens hat man ja großzügigerweise den 300er Klassenzimmern im letzten Schuljahr neue Stühle spendiert. Sinnigerweise passt davon lediglich einer unter die alten Tische, da für zwei die Tische nicht breit genug sind.
Dieses Problem gibt es in den Fachräumen zum Glück nicht: Die fest installierten Tische sind dermaßen winzig, dass mir das gleichzeitige Ablegen von Erdkundebuch, Atlas, Ordner, Block und Mäppchen erst mal einer vormachen soll. Ein solches Genie habe ich jedoch in meinen Jahren am ASG (und das sind nicht wenige) noch nicht gefunden.
Wer immer dieses Mobiliar angeschafft hat, er litt entweder unter Hirnstörungen oder er hatte einfach noch nicht gemerkt, dass die Menschheit seit Neandertalers Zeiten größer geworden ist.
Ein anderes Thema: Die Toiletten an unserer Schule. Kaum zu glauben, dass wir uns in einer Oberschule in einem der reichsten Länder der Erde befinden: Hier sieht es aus wie in der seligen Sowjetunion. Seife gibt es in der Regel keine, die Handtuchautomaten sind meistens leer und die Spiegel, nun ja, die Spiegel sind einfach abmontiert worden! Einen vernünftigen Grund hierfür gibt es nicht (zumindest kenne ich keinen). Zuerst sah es so aus, als würden die Spiegel ausgetauscht, aber nachdem seit Jahren immer noch keine Neuen gekommen sind, scheint das wohl erledigt.
Noch ein Thema: Die sogenannte Oberstufen"reform", die alle jetzigen Zehner und ihre Nachfolger treffen soll. Unter "reformare" versteht jeder, der im Lateinunterricht nicht permanent geschlafen hat, "erneuern". Reform bedeutet folglich Erneuerung. Was Frau Schavan hier für ein Süppchen ausgekocht hat, hat mit Erneuerung jedoch herzlich wenig zu tun. Auf den Punkt gebracht bedeutet das: Es ist geplant, die wirkliche Oberstufenreform, die Mitte der siebziger Jahre unter der sozialliberalen Regierung von Willy Brandt beschlossen wurde, rückgängig zu machen und die Verhältnisse der fünfziger Jahre wiederherzustellen: LKs und GKs werden abgeschafft, jegliche Spezialisierungsmöglichkeit entfällt. Stattdessen muss jeder alle Fächer in vollem Umfang belegen; abwählen kann man nicht mehr. Alles in allem bedeutet das eine enorme Erschwerung für die Schüler und Millioneneinsparungen für die Regierung!
Fazit: Wenn um jeden Preis gespart werden soll, wenn politische Ziele längst zum Kaspertheater geworden sind und wenn Dummheit nicht mehr zu toppen ist, dann kommen solche Ideen zustande, wie die Rücknahme einer sinnvollen Reform einer sehr auf Bildung bedachten Regierung.