++++NEWS: Der große Tomator live auf deinem Rechner! Jetzt downloaden unter classics!++++ ++++Das zensierte Spieß-Portrait jetzt unter neue ausgabe!++++
lehrerportraits

Ein beliebtes Ziel unserer Zeitung sind natürlich die Vertreter des Lehrkörpers. Besonders die unkonventionellen Zeitgenossen darunter haben es uns angetan...

The Master

Der Preuße

navigation<<<
home | neue ausgabe | classics | sponsoren | impressum

The Master

In unserem Lehrerportrait soll diesmal eine der schillerndsten Figuren in unserem geliebten Lehrerkollegium durch den Schmutz gezogen, ähh, charakterisiert werden. Da wir aus Angst vor (natürlich völlig unberechtigten) Verleumdungsklagen keine Namen nennen dürfen, nennen wir ihn T-Rex. Von manchen wird er auch einfach als ‚Der Master' bezeichnet. Er würde Englisch, Geschichte, Ethik, Gemeinschaftskunde, Erdkunde, Deutsch und Latein unterrichten - wenn es nach ihm ginge. Da in unserem Land jedoch noch keine T-Rexokratie herrscht, muss er sich mit den ersten drei Fächern zufrieden geben. Jaja, T-Rex ist schon ein toller Hecht. Er hat nur zwei Schwächen: Naturwissenschaften und eine Vorliebe für Nusshörnchen (durch den täglichen Genuss blieb seine Haut nämlich über Jahrzehnte so glatt wie ein Pfirsich). Der Master lebt mit seinem Hund zusammen (was keinesfalls für eine sexuelle Vorliebe sprechen soll), der ihn auch morgens durch Türkratzen weckt. Nein, T-Rex hat schon viele schöne Frauen verführt. So standen schon die Mädchen in der fünften Klasse auf ihn. Im Vertrauen teilte er ASG-Aktuell mit, dass er einmal zwei gleichzeitig ins Leo-Bad zu einem Date geladen hat - das wurde natürlich etwas peinlich. Jaja, die Jugendsünden - apropos Jugend: T-Rex hat uns versichert, dass er gesehen hat, wie Panzer die Römerstraße hochgefahren sind, und wie ihm ein GI zugelächelt und Schokolade zugeworfen hat. Zum Nationalsozialismus ist noch zu sagen, dass Der Master der Meinung ist, dass man ihn wieder einführen sollte. Natürlich nur, um den ‚spoilt children' von heute zu zeigen, wie es ist, wenn die SA einen wegen einer falschen Bemerkung hinrichtet. Allgemein ist T-Rex der Ansicht, dass wir nur erkennen, was wir an Grundgesetz und Demokratie haben, wenn wir einmal Diktatur und Schmerz erleben. Im Kleinen gab er uns den Tipp, Salz in eine Wunde zu streuen. Das ist erlebte Geschichte!
Wenn das so klingt, als wäre Der Master ein hartherziger, sadistischer Altnazi, so möchte ich die Meinung des geneigten Lesers mit den folgenden Sätzen revidieren.
Trotz gründlichster Untersuchung wies sein Hund keinen (ich wiederhole: keinen) blauen Fleck durch eisenbeschwerte Springerstiefel, keine blutige Strieme durch eine Neunschwänzige Katze und nichtmal eine Halswirbelverschiebung durch zu festes Kraulen auf. Nun kann es natürlich sein, dass T-Rex seinen Hund zu sehr mag, um seine sadistischen Triebe an ihm auszuleben (er hat ja noch die Schüler), doch es gibt noch mehr Indizien, die für den weichen, liebevollen Kern hinter der Maske des Masters sprechen. So läuft er jetzt seine täglichen 4000 Meter nicht mehr in 10 Minuten wie früher, sondern macht jetzt schonendes Intervalltraining (jaja, die alten Knochen). Das beste Argument der Fürsprecher des Masters ist jedoch zweifellos das folgende: T-Rex gibt für schlampige Schrift nur einen viertel Note Abzug! Beweist diese fast unannehmbare Milde nicht den guten, liebenswürdigen Charakter des Masters? (Wenn er seine eigene Schrift nach dem gleichen, milden Maßstab beurteilen würde, müsste er sich übrigens mindestens zwei Noten abziehen !!!)
Aber genug im Seelen- und Privatleben des T-Rex herumgeschnüffelt. Jetzt zu seinem Unterricht. Der Master beteuert, das alle Schüler der Kurse, die einmal in den Genuss des T-Rexes gekommen sind, eine Note besser als der Durchschnitt sind (sofern sie noch leben). Sonst pflegt von dem bewährten Green-Line-Englischbuch höchstens zwei bis vier Seiten zu behandeln ("den Rest könnt ihr auch daheim machen. Im Unterricht mach' ich die wirklich wichtigen Sachen.") und Vokabeltests als zwei Klassenarbeiten zu zählen (gut, sie sind auch so lang). Vielleicht liegt das auch daran, dass er höchstens vier Klassenarbeiten schreibt. In einem Nebensatz hat er gegenüber ASG-Aktuell erwähnt, dass Gaigl, der alte Preuße, dahintergekommen sei, dass er das Buch letztes Jahr quasi überhaupt nicht behandelt hat. Doch gegen die geniale Eloquenz des Masters ("ich kann einem Eskimo einen Kühlschrank aufschwätzen") kam der natürlich nicht an.
Der Master verabscheut die Manipulation des Volkes durch die Medien (im Vertrauen: er mag aber Verona Feldbusch) und verachtet Mode und Markenkleidung. Halt! ASG-Aktuell hakt intervestigativ nach: "Sie wurden schon mit einem Boss-Sweatshirt und einem Joop! T-Shirt gesehen! Was sagen sie zu ihrer Verteidigung?!" "Ja, den Boss hab' i' mal billig im Ausverkauf bekomme'. Und Joop!? Nein. Joop! Trag' i' net. I' mag den Kerl net." Im Sommer trägt T-Rex Bermuda-Shorts (damit man seine rasierten, durchtrainierten Beine sehen kann), im Winter T-Shirts.
Jaja, T-Rex ist schon ein toller Hecht. Aus einem Akademikerhaus (sein Vater war Arzt) arbeitete sich Der Master auf der ‚social ladder' up und became teacher (des isch mei deschtiny). T-Rex - wir lieben dich. Bleib so wie du bist und geh' schnell in Rente.